Liska ist trächtig!!! Der Ultraschall hat es bestätigt… Wir freuen uns!!!

Wir erwarten die Zwerge Anfang Februar – Abgabe dann ab 1.April (kein Scherz :-))

Weitere Infos – siehe „Zucht – B-Wurf“

Liska wurde am 30.11.23 und am 01.12.23 von Bohy gedeckt.

Am 30.11.23 machten wir uns dann doch recht plötzlich auf den Weg in die Niederlande. Bei der Progesteronwertbestimmung am Mittwoch Abend bekamen wir die Nachricht, Liska sei am Eisprung. Der Wert war auf einmal ziemlich schnell angestiegen. Also hieß es alles soweit klar machen, sodass wir am Donnerstag Nachmittag mit unserem Wohnmobil nach Zuidwolde zu Bohy aufbrachen. Die beiden hatten also schon am selben Abend ihr erstes Date und das mitten in der Nacht. Sie waren sich aber beide sofort wieder sympathisch. Einen Tag später trafen die beiden sich noch einmal.

Jetzt heißt es abwarten, ob das Treffen Früchte trägt und Liska Ende Januar/Anfang Februar schwarze und braune Welpen zur Welt bringt.

Der erste mögliche Termin für einen Ultraschall wäre genau am 24.Dezember. Daher müssen wir uns noch bis nach Weihnachten gedulden, um zu wissen, ob es geklappt hat.

Swallowsflight Bohemian Rhapsody „Bohy“

Wir planen unseren B-Wurf 🙂

Am 27.11.23 war Liska bei ihrer Gynäkologin Dr. Conze in der Tierklinik Dinkelsbühl. Ihr Progesteronwert ist noch sehr niedrig. Am 29.11.23 wird wieder gemessen, wir rechnen damit am Wochenende in die Niederlande zu Bohy aufzubrechen. 🙂

Jetzt wird es spannend… – Liska ist läufig (seit 17.11.23)

Wir haben uns für den Papa unseres B-Wurfes entschieden! Es wird „Swallowsflight Bohemian Rhapsody“, der sich im Besitz der gleichnamigen Zuchtstätte „Swallowsflight“ von Leonie Galderman befindet. Wir sind ihr sehr dankbar, dass sie uns ihren „Bohy“ gibt. Wir rechnen mit den Welpen Anfang nächsten Jahres. Nähere Infos folgen.

Bei Interesse an einem Welpen melden Sie sich gerne bei mir per Telefon (0172 6333375) oder Mail!

Gleich eine Woche später legte ich mit Alenja erfolgreich die Begleithundeprüfung (BH/VT VDH) bei unserem Hundesportverein „Schnupperer Team Mensch-Hund e.V. in Ansbach ab. Ich bin mega stolz auf meine Kleine, daß sie die Prüfung, trotz daß wir kaum zum Üben kamen, so souverän gemeistert hat.

Ein erfolgreiches Wochenende liegt hinter uns

Am 07.10.23 waren wir mit unseren Mädels in Velden bei der DRC-Oberfrankenschau. unsere „Liska“ (Leona Lewis vom Moenchskloster) bekam in der offenen Klasse ein V3 (vorzüglich Platz 3). „Alenja“ Ayka von Haholdesbrunn wurde Platz 1 CAC-Jugendsieger V1 und Best of Breed in der Jugendklasse. Auch Liska´s Sohn „Amaury“ von Haholdesbrunn wurde im Ring von seinem Herrchen vorgestellt und bekam Platz 2 in der Jugend-Rüden-Klasse. Wir sind sehr stolz auf die tollen Ergebnisse.

Am Sonntag 08.10.23 ging es gleich weiter mit dem Rally-Obedience-Turnier bei unserem Verein „Schnupperer-Team Mensch – Hund e.V.“

Liska erreichte ein „Vorzüglich“ in der Klasse Beginner und ist somit in die Klasse 1 aufgestiegen. Alenja durfte wegen ihrer Läufigkeit leider nicht teilnehmen.

Ein paar Eindrücke von Sommer `23

Am 09.09.traten zwei A-Wurf Familien mit ihren Rüden zusammen mit unserem Sohn mit Alenja zum „Tough Hunter“ in Warmensteinach an. Das war wirklich ein toller Tag und alle kamen schmutzig aber glücklich ins Ziel.

Unser jährlicher 5-Tages Agility Intensiv Workshop mit Tinas Hunderanch im herrlichen Rauris
In der Lüneburger Heide
Dünen an der Nordsee
Zufälliges Familientreffen in Dänemark von links: Papa Jamie (Moonstruck Make some Noise) Oma Aisha (Flame of Love vom Moenchskloster), Mama Liska (Leona Lewis vom Moenchskloster), Tochter Alenja (Alenja Ayka von Haholdesbrunn

10. Mai 2023 – Wir gratulieren unserem A-Wurf zum 1. Geburtstag

Das musste natürlich gebührend gefeiert werden. Am 13.05. tummelten sich einige unserer jungen Wilden in unserem Garten.

Flattreffen Work and Show 2023 in Oberfranken am 15./16.April

Bei richtig miesem Wetter, aber in einem tollen Gelände traten Liska und ich zum Workingtest Klasse A an. Die ersten vier Aufgaben meisterte Liska richtig klasse. Bei der letzten Aufgabe, bis auf wenige Mensch-Hund Teams waren alle bereits fertig, hat Liska die Konzentration verlassen und sie konnte den Dummy, der kurz hinter einem Bachlauf lag, nicht in der Zeit finden. Somit haben wir leider nicht bestanden, aber es hat trotzdem mega Spaß gemacht.

Am nächsten Tag, zum Glück blieb es trocken, fand in Stechendorf die Show statt. Wir sind sehr stolz auf zwei unserer A-Welpen Eltern, die „ins kalte Wasser gesprungen sind“ und ihre Rüden selbst im Ring vorgestellt haben. Beide haben sehr schöne Richterberichte erhalten, mit einmal „sg“ und einmal „v“.

Auch Liska und Alenja haben sich gut präsentiert und bekamen beide ein „vorzüglich“.

Am 11. April erreichte uns leider eine ganz furchtbare Nachricht: Unsere erstgeborene Hündin „Aleidis Jella Ayka“ ging über die Regenbogenbrücke. Durch katastrophales ärztliches Versagen konnte ihr leider nicht mehr rechtzeitig geholfen werden. Ein furchtbarer Schicksalsschlag für unsere Freunde/Besitzer und uns.

Jagdliche Anlagensichtung 02. April 2023 in Brandenburg

Im April reisten wir mit dem Wohnmobil und zwei tiefgefrorenen Enten und Kaninchen im Gepäck nach „Wollin“ in Brandenburg. Dort fand, ausgerichtet von der Landesgruppe Ost des DRC, eine JAS/R statt. Als Züchter interessiert es einen sehr, wie viel jagdliche Anlagen in seiner Nachzucht stecken. Laut den Richterinnen sind das sehr gute Anlagen. Nur bei der Standruhe konnte sie nicht zeigen was sie eigentlich schon sehr gut kann. Sie rannte los noch bevor überhaupt ein Stück Wild fiel. Naja, so ist das eben und ich bin mega stolz auf meine Maus, wie sie sich präsentiert hat.

Karnevalsflucht 17.02. bis 20.02.23 am Klaukenhof im Sauerland

Liska und ich haben unsere Kenntnisse im Dummysport bei einem Trainingswochenende bei „Kristina Räder“ vertieft. Das Wetter ließ uns zwar etwas „im Regen stehen“, aber es war trotzdem toll. Wunderbare abwechslungsreiche Landschaft und nette Menschen.

Im Januar ´23 trafen sich ein paar Hundepapas mit ihren Hunden zum gemeinsamen Spaziergang. Anschließend gab es eine Stärkung in unserem Garten, wo auch die Hundefrauchen wieder dabei waren.

Wir wünschen allen Besuchern unserer Homepage und besonders unseren Welpen mit Familien Frohe Weihnachten und ein gesundes, glückliches neues Jahr 2023!

Am 10.12.20222 nahm unsere Alenja Ayka zum ersten mal an einer Ausstellung teil. Bei der IRA in Kassel belegte sie in der Jüngstenklasse den 2.Platz. Wir sind mega-stolz auf unsere Kleine. Sie hat das ganz toll gemacht.

Am 30.10.2022 fand bei herrlichstem Wetter unser erstes Welpentreffen statt. Wir freuten uns, dass uns acht von unseren A-Welpis mit ihren Familien besuchten. Bei  fränkischen Bratwürsten und Getränken wurde sich kennengelernt und schon allerlei Erfahrungen und Erlebnisse ausgetauscht. Bei der Hunde-Rally wurden die gestellten Aufgaben von den Mensch-Hunde-Teams mit Bravour gemeistert.  Mit den von unseren Welpenleuten mitgebrachten Kuchen und sonstigen Leckereien verbrachten wir einen wunderschönen, gelungenen Tag. Dieser klang mit dem harten Kern bei Kürbissuppe zu später Stunde aus. Alle Zwei- und Vierbeiner fielen hundemüde in die Betten.

Wir freuen uns jetzt schon auf unser nächstes Wurftreffen!